Gymnastik 50plus

Willkommen bei unserer Gymnastikgruppe 50 Plus nach dem Motto: „Wer sich fit hält - bleibt jung.“ Das ist nicht nur so daher gesagt, sondern wird bei uns auch mit Leben gefüllt.

Jedes Jahr wächst der Anteil der Älteren im Land – und dieser Trend wird sich in den nächsten Jahrzehnten noch weiter fortsetzen.

Die Lebensentwürfe der Älterwerdenden differenzieren sich dabei immer weiter aus und unterscheiden sich zunehmend von früheren Rollenbildern.

Zwar werden die Menschen immer älter, fühlen sich aber immer länger jung und wollen sich auch dementsprechend betätigen. Wenn das keine guten Aussichten sind - für uns alle und, so er es für sich aufgreift, auch für den Verein.

Aber auch die Tatsache, dass Sport die Gesundheit positiv beeinflusst, ist immer mehr Menschen bewusst und längst wissenschaftlich erwiesen.

Ob Wohlbefinden und Gesundheit oder einfach nur weiterhin Spaß haben –

Sport und Bewegung im Verein steigern die Lebensfreude und Lebensqualität!

Der Kurs bietet 60 Minuten abwechslungsreiche Gymnastik, wo man spielerisch die Muskeln und auch die Ausdauer trainieren kann.

Auch das Gehirn wird gefordert und die Entspannung kommt nicht zu kurz. Eine bunte Mischung für den ganzen Körper! Dabei geht es mit Ernst und Eifer, aber auch mit Spaß und Lachen zur Sache, ohne sportliche Überforderung. Hier geht es nicht um Leistung und Können, sondern um gemeinsames Erleben und sich Bewegen.

Jeden Montag wird unter Anleitung unserer Übungsleiterin Alexandra Zoglmann fleißig gesportelt.

Mitzubringen sind: Turnschuhe, Sportkleidung, Matte.

Sport im Alter, mit gezielten Bewegungen und gezieltem Training, lässt den Alterungsprozess verlangsamen und beugt Bewegungseinschränkungen vor.

..... und Sport macht glücklich !!!

Sportliche Aktivität hat neben der Verbesserung der Herz-Kreislauffunktion und Stärkung der Muskeln und Knochen viele weitere positive Aspekte.

Durch Bewegung werden Glückshormone freigesetzt, die ein zufriedenes Gefühl hervorrufen, weiter motivieren und dessen Wirkung sogar zur Behandlung von Depressionen genutzt wird.

Sport sorgt für ein verbessertes Körpergefühl und Selbstbewusstsein.

Außerdem wird das Zellwachstum in dem Bereich des Gehirns angeregt, dass für die Überführung von Informationen aus dem Kurz- ins Langzeitgedächtnis zuständig ist.

Somit kann mit regelmäßiger Bewegung Alzheimer vorgebeugt werden.

Auch die allgemeine Denk- und Lernfähigkeit lässt sich verbessern, da Trainieren des Herz-Kreislaufsystems auch die Hirnzellenproduktion anregt.

Besonders bei sportlicher Betätigung am Abend verbessert sich die Schlafqualität, denn während des Trainings erhöht sich die Körpertemperatur. Sinkt sie anschließend auf die Normaltemperatur zurück, signalisiert dies dem Körper, dass es Zeit wird, zur Ruhe zu kommen.

Kräftigung