KURSE im betreuten Training 2024

Die aktuellen Einführungskurse in die Fitnessräume und das Training mit den dort vorhandenen Geräten  beim TV Creglingen sind ausgebucht. Immer Dienstags und Samstags trainieren Neulinge oder Wiedereinsteiger unter fachlicher Anweisung mit Erarbeitung eines individuellen Trainingsplans.

Das „Betreute Training“ soll Interessierte an die Nutzung und richtige Verwendung der Trainingsgeräte unter Anleitung heranführen, so dass sie nach dem Kurs selbstständig die Trainingszeiten des TV Creglingen in den Fitnessräumen nutzen können

Für eine geringe Kursgebühr erhalten Sie eine Doppelstunde Einführung (für alle Teilnehmer) und garantiert 10 Stunden Trainings- und Übungsanleitung in einer kleinen Gruppe, so dass die Betreuenden viel Zeit für jeden Einzelnen von Euch haben.

Nächste Kurse werden dann voraussichtlich wieder nach den Sommerferien stattfinden. Die Termine dazu werden wir rechtzeitig wieder öffentlich machen.

In der Abteilung Kraftsport können Sie direkt vor Ort und zu den verschiedensten Zeiten ein großes und vielfältiges Angebot an Fitness- und Kraftgeräten nutzen.

Für ein Einführungstraining vereinbaren Sie bitte einen Termin per Email.

Wir sind ein Verein und kein professionelles Fitnessstudio

Ein Verein funktioniert nur, wenn alle mithelfen Ordnung und Sauberkeit aufrecht zu erhalten.

Folgende Regeln gelten für die Benutzung der Räumlichkeiten in der Abteilung Kraftsport:

• VOR dem Training muss man sich in die Trainingsliste eintragen.

• Die Trainingsräume dürfen nur mit sauberen Hallenschuhen und einem Handtuch (Hygiene) und unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regelungen genutzt werden.

• Nach jedem Training müssen die genutzten Hanteln / Scheiben wieder auf die vorgesehenen Ablagen zurück gelegt werden.

• Alle Geräte müssen nach der Benutzung mit dem vorhanden Desinfektionsspray abgewischt werden.

• Die Trainingszeiten sind unbedingt einzuhalten (Damentraining !).

• In jedem Trainingsraum stehen Mülleimer. Bitte verwenden.

• In der Sauna unbedingt ausreichend große Handtücher unterlegen.

Wir bitten alle Mitglieder im eigenen Interesse, sich an diese Regeln zu halten. Ein wiederholter Verstoß kann zum Ausschluss aus dem Verein führen.

Vollbracht: am 17. Juli wurde der neue Anbau des Kraftraums in einem feierlichen Rahmen eingeweiht

Der Stolz auf die erbrachte Leistung war spürbar, als am Sonntag der Kraftraum-Anbau des TV offiziell eingeweiht wurde. Investiert wurden rund 120 000 Euro und 1600 Ehrenamtsstunden.

Bis auf die letzte Minute haben Mitglieder der Kraftsportabteilung des TV gemeinsam mit etlichen Firmen geschuftet und gewerkelt, um den Gästen bei der Einweihung des Anbaus die nunmehr zwei dem Kraftsport gewidmeten Räume perfekt eingerichtet vorstellen zu können.

"Wir haben es geschafft! Ein Wunschtraum ist für uns in Erfüllung gegangen", so Hermann Pieler, der Vorsitzende des TV Creglingen bei der Begrüßung der Gäste vorm Eingang in die Turn- und Sporthalle.

Die Abteilung Kraftsport unter der Leitung von Jürgen Hesse platzte ohnehin bereits aus allen Nähten. Kurz entschlossen spannten sich Stadt und Verein gemeinsam vors Gemeinschaftsprojekt: Bereits Ende 2014 erstellte die Kommune die Pläne, in den Folgemonaten unterstützte das Rathausteam den Verein bei den anstehenden Kreditverhandlungen, bereits im Oktober 2015 lag die Baugenehmigung vor.

Als dann auch noch die vorläufige Zusage des Württembergischen Landessportbundes über einen 30-prozentigen Zuschuss auf dem Tisch lag, machte sich der TV umgehend an den Baugruben-Aushub. Reichlich Schwielen dürfte es schon in diesen rund 175 Stunden des ehrenamtlichen Einsatzes gegeben haben - und denen folgten massenhaft weitere. Die Sportler halfen bei den Betonarbeiten, der Errichtung von Wänden und Decke, den Dämm- und Estricharbeiten, beim Einbau von Fenstern und Türen, beim Fliesen, Streichen und Verkleiden - und hängten sich mit Verve auch in die Außenarbeiten.

Der Lohn der Mühen: Zusätzlich zum vorher mit nur 58 Quadratmetern doch eher knapp bemessenen ehemaligen Kraftsportraum entstand ein lichtdurchfluteter, einige Stufen tiefer gelegener 86 Quadratmeter großer Anbau und im Außenbereich ein, wie sich bei der Eröffnungsfeier zeigte, bestens zur Bewirtung geeignetes Terrassenfeld.

Den eigentlichen Kraftsportraum eröffneten Creglingens Bürgermeister Uwe Hehn und der TV-Vorsitzende Hermann Pieler in gemeinsamem Kraftakt: Sie hievten die mit Herzsportgruppen-Herzen geschmückte Hantelsperre vorm Eingang beiseite.

Zugute kommen wird der Ausbau den Creglinger Kraftsportlern generell - und insbesondere den Mitgliedern der Herzsportgruppen.