Saison 2013 / 2014

 

1. Damen B-Klasse Nord III

Die aktive Saison 2013/2014 ist beendet. Unsere Mädels haben fleißig trainiert, in den Spielen viele Erfahrungen gemacht und auch so manche Erfolge aber auch Niederlagen erlebt.
Auch wenn zum Schluss in der B-Klasse nur der letzte Tabellenplatz belegt wurde, so waren die Fortschritte des Teams sowohl in der Spieltechnik als auch im Spielverständnis deutlich. Darauf wird das Trainerteam und auch die Mannschaft in der nächsten Saison aufbauen und in der spielfreien Zeit weiterhin intensiv trainieren. Wir freuen uns, dass das komplette Team auch in der nächsten Saison mit dabei sein wird.

 

hinten von links: Siggi Kohl, Stefanie Blumenstock, Leah Gehringer, Chrissi Keller, Theresa Hessenauer, Lea Kilian

vorne von links: Lena Blumenstock, Vera Marie Neidlein, Johanna Stahl.
Es fehlen: Melanie Botsch, Sabrina Herwarth, Michelle Mutschmann, Lisa Obermüller und Trainer Jürgen Hesse

 

 

TVC : SG Sportschule Waldenburg 0:3

 

Am Samstag waren unsere Mädels bei der SG Sportschule Waldenburg zu Gast. Im ersten Satz erwischten unsere Mädels einen denkbaren schlechten Start. Den starken Aufschläge des Gegners konnten unsere Mädels nichts entgegensetzen und so führte dieser schnell mit 11:0. Dann erst begann sich unser Team auf seine Möglichkeiten zu besinnen und machte Punkt um Punkt, bis beim Stand von 18:7 der Gegner nochmals eine starke Aufschlagserie bot und somit der erste Satz deutlich mit 25:7 nach Waldenburg ging.

 

Im zweiten Satz dann ein ganz anderes Agieren auf dem Feld. Der TVC kämpfte Punkt für Punkt und ließ den Gegner nie davonziehen. Harte Angriffe über Johanna Stahl und eine gute Teamleistung führten dann zum Endstand von 25:19 für die SG Waldenburg.

 

Im dritten Satz ein ähnliches Bild. Bis zum Stand von 10:10 waren das Spiel vollkommen ausgeglichen. Erst dann konnte sich der Gegener so langsam Punkt für Punkt davonmachen, obwohl unsere Mädels immer wieder aufholten. Aber letztendlich ging dann auch dieser Satz mit 25:18 an die SG Waldenburg.

 

Abgesehen vom ersten Satz mit seinen Startschwierigkeiten machten die Mädels ein gutes Spiel, denn hier spielte der Tabellenletzte gegen den aktuellen Führenden der Tabelle. Jetzt müssen sich unser Spielerinnen nur noch zutrauen, dass sie auch gewinnen können. 

 

 

 

TV Creglingen unterliegt gegen Langenburg

Im letzten Spiel am 23.2. 2014 gegen Langenburg konnte Jürgen Hesse nur mit einem kleinen Kader antreten. Leider passten sich unsere Mädels dem schlechten Spiel der Gegnerinnen an, statt sich auf ihre Stärken zu besinnen, die sie in den letzten Spieltagen gezeigt hatten. Schlussendlich ging der Sieg mit einem 3:0 an Langenburg.

 

 

Heimspieltag B-Klasse Nord am 25.1. 2014

TVC : TV Bad Mergentheim 0:3 / TVC : TV Niedestetten 1:3

Am Samstag, den 25.01, standen den Damen des TV Creglingen in eigener Halle die Teams aus Bad Mergentheim und Niederstetten gegenüber. Nach starken Trainingsleistungen und immer besser werdenden Spielen in den letzten Wochen, war die Erwartungshaltung der Mädels dementsprechend hoch: Der erste Saisonsieg sollte her!


Nachdem man gegen Mergentheim gut ins Spiel fand, erarbeitete man sich durch präzise Annahmen und erfolgreiche Angriffe eine zwischenzeitliche Führung und die Chance zum Satzgewinn. Doch der erhoffte letzte Punkt wollte nicht gelingen und als dann das Schiedsrichtergespann im entscheidenden Moment gegen Creglingen entschied, ging der erste Satz mit 24:26 verloren.


Sichtlich gezeichnet vom knappen Ausgang trat die Creglinger Mannschaft im zweiten Durchgang verunsichert auf. Während die Kurstädter befreit aufspielten, lief bei der Heimmannschaft wenig zusammen und es gelangen nur noch zehn Punkte.

 

Dass man dennoch den Kampfgeist nicht komplett ablegte, zeigte das Team im dritten Satz. Dem TV gelang es vermehrt gegnerische Angriffe abzuwehren und gleichzeitig konnte man Einstudiertes in der Offensive vermehrt darbieten. Es gelang allerdings nicht ganz der routinierten Mannschaft aus Bad Mergentheim einen Satz abzunehmen. Trotz des 18:25 zum Abschluss des Spiels, blickten sowohl die Verantwortlichen als auch die Spieler stolz auf ihre Leistung zurück, konnte man doch über weite Strecken des Spiels - abgesehen vom zweiten Satz - dem Tabellenführer Paroli bieten, und diese auf dem Weg zur Meisterschaft ein wenig ärgern.


Nach kurzer Verschnaufspause stand das Spiel gegen den TV Niederstetten ins Haus, ein Team aus dem Mittelfeld der Tabelle, dem man bereits im ersten Saisonspiel einen Satz abnehmen konnte.


Der erste Satz war lange Zeit ausgeglichen, ehe sich Niederstetten durch mehrere Blocks eine leichte Führung erarbeiten konnte, und diese schließlich leicht ausgebaut souverän ins Ziel brachte.

 

Trotz des verlorenen Satzes witterte man seine Chance, musste man nur ein Mittel gegen die starken Angriffe seitens der Niedestettener finden. Dies sollte im zweiten Satz vermehrt gelingen, besonders der Mittelblock vereitelte mehrere Chancen, während nun auch deutlich mehr Angriffe ihr Ziel im Feld des Gegners fanden. So wurde der zweite Satz erst spät, nach teilweise langen Ballwechseln, entschieden. Die Creglinger Mädels erkämpften sich die letzten Punkte, die beispielsweise im ersten Spiel noch fehlten, und gewannen den Krimi des zweiten Satzes am Ende mit 29:27.

 

Leider konnte man die gezeigte Leistung in den folgenden beiden Sätzen nicht abrufen. Man konnte teilweise zwar durch variierende Angriffe gut dagegen halten, und oftmals dadurch punkten, jedoch war der gegnerische Block an diesem Tag besonders gut aufgestellt, sodass hierdurch häufig Punkte gelangen. Am Ende musste man sich Niederstetten nach eineinhalbstündigen Kampf mit 1:3 geschlagen geben.


Es bleibt ein wenig Zeit, um das Spiel weiter reifen zu lassen und die Zusammenarbeit von Abwehr und Angriff zu optimieren, ehe am 8. Februar die Reise nach Langenburg zum nächsten Saisonspiel geht. Indes möchten sich die Creglinger Spielerinnen bei den Zuschauern für die lautstarke Unterstützung bedanken, und freuen sich, dass das Interesse allmählich wächst und sich die Halle bei Heimspielen immer mehr füllt.

 

 

Spielbericht TVC : TV Rot am See 1:3 / TVC : SG Sportschule Waldenburg 0:3

 

Im Kellerduell in eigener Halle trafen die Mädels des TVC auf den TV Rot am See. Man hatte sich einiges vorgenommen für diesen Spieltag, wollte man doch unbedingt einen ersten Sieg gegen den Tabellennachbarn erspielen.

 

Entsprechend nervös starteten die Mädels im ersten Satz. Konnten sie noch bis zum Stand von 8:11 mithalten, zog der Gegner dann durch zwei Aufschlagserien davon und man verlor mit 17:25. Im zweiten Satz wurde dann von Seiten der Creglinger konsequenter angegriffen, aber auch diesen verlor man schlussendlich dann mit 21:25. Im dritten Satz setzten die Creglinger Mädels dann die Vorgaben des Trainers um und konnten nach einem ständigen Hin und Her den Satz mit 25:21 für sich entscheiden. Der Kampfgeist war geweckt, nun wollten die Mädels mehr. In Satz vier lag man bis zur Mitte des Satzes in Führung. Doch dann brach bei dem jungen Team die Konzentration zusammen und eine gegnerische Aufschlagserie brachte die Wende. So verlor man diesen letzten Satz mit 22:25 und das Spiel mit 1:3.

Im nachfolgenden Spiel gegen die SG Sportschule Waldenburg mussten sich die Mädels wieder neu motivieren. Dies gelang im ersten Satz noch nicht wie gewünscht und man verlor diesen deutlich mit 14:25. Im zweiten Satz fuhr man dann die Konzentration wieder hoch und besann sich auf seine Möglichkeiten. Obwohl man zu Beginn 6:11 zurücklag, kämpften sich die Mädels nochmals heran, verloren aber dennoch mit 21:25. Im nachfolgenden letzten Satz war dann die Luft raus und die Creglinger Spielerinnen verloren diesen schlussendlich mit 16:25.

 

Somit müssen die Mädels des TVC auch noch weiter die rote Schlusslaterne ihr Eigen nennen. Aber mit dem teameigenen Trainingseifer sollte in der Rückrunde die bisher gezeigten Fortschritte weiter stabilisiert werden.

 

Es spielten für den TVC: Lena Blumenstock, Stefanie Blumenstock, Leah Gehringer, Theresa Hessenauer, Christina Keller, Lea Kilian, Sigrid Kohl, Johanna Stahl und Michelle Mutschmann

Letzte Aktualisierung am 06.10.2014, 20:19:20.

gpEasy-Theme TVCsimplicity based on simplicty 1.6 by syndicatefx